Datenmüll auf iPhone und iPad entsorgen – eine neue App dafür ist zur Einführung gerade gratis

| 15. August 2013 | 2 Comments

iDelete temp file cleaner IconViele Apps verschieben Daten, mit denen sie gerade arbeiten und die momentan nicht benötigt werden, in eine temporäre Datei auf dem iPhone, dem iPod touch oder dem iPad. Auf diese Weise wird der Arbeitsspeicher kurzfristig entlastet.

Natürlich müssten die temporären Dateien nach dem Gebrauch gleich wieder gelöscht werden. Aber genau dies findet nicht immer oder nicht vollständig statt. In der Folge wächst im Speicher ein Berg an unnötigen Daten, die niemand benötigt. Dabei kann es sich um Dokumente, Fotos, Videos, besuchte Web-Seiten oder andere App-Daten handeln – sie belegen nur unnötig Speicher und drosseln die Performance der Apple-Hardware.

Also – weg damit. iDelete temp file cleaner tritt an, um alle temporären Dateien, die nicht mehr gebraucht werden, zu löschen. Der Anwender braucht sich dabei nicht einmal gedanklich mit der Thematik zu befassen: Es muss nur ein großer „CLEAN“-Knopf im App-Fenster von iDelete gedrückt werden, um den ganzen Reinigungsvorgang ohne weitere Rückfrage vollautomatisch zu starten. Im Durchschnitt dauert ein Reinigungsvorgang drei Minuten. Bei iPhones und iPads, die bereits seit lange Zeit im Einsatz sind, kann das „Cleaning“ auch schon einmal etwas länger dauern.

Der Algorithmus von iDelete ist eine Eigenentwicklung von ProtectStar. Er basiert auf dem Reinigungsverfahren der populären App iShredder und wurde in zweijähriger Arbeit und mit dem Feedback von vielen hunderttausend Anwendern so optimiert, dass er auch temporäre Dateien erkennen und löschen kann.

Chris Bohn, CEO von ProtectStar Inc.: „Viele Anwender wundern sich, warum ihr Apple-Gerät mit der Zeit immer weniger Speicherplatz bereitstellt und zunehmend langsamer arbeitet. Nun wissen sie, warum das so ist. Mit iDelete werden die überflüssigen Dateien gelöscht – der Vorteil ist sofort spürbar. Und iDelete kostet zum Start im App Store nicht einmal Geld. In der ersten Woche nach dem Release verschenken wir die App.“

Ich habe die App gestern auf mehreren Geräten getestet und dabei als bestes Ergebnis auf dem iPad 4 immerhin 25 MB Speicherplatz gewonnen. Wenn ich das Speichervolumen der App selbst nun gegenrechne, habe ich auf dem iPad ganze 10 MB gewonnen. Der Vorgang ging schneller als versprochen und war tatsächlich mit nur einem Fingertipp zu starten. Inwieweit mein Gerät nun schneller wird, konnte ich nicht feststellen. Aber Aufräumen macht schon Sinn, sei es nun der Mac, der PC oder eben das iOS-Gerät.

iDelete temp file cleaner 1.0 (15.7 MB) liegt als Universal-App für das iPhone, iPod touch und das iPad im iTunes App Store vor. Die App setzt iOS 4.3 oder höher voraus und ist auch an die neuen Ausmaße des iPhone 5 angepasst. Sie kostet regulär 2 Franken und ist in der ersten Woche nach der Veröffentlichung (noch bis nächsten Mittwoch) gratis erhältlich.

Elegante Erscheinung: Mit iDelete löscht man temporäre Dateien auf iPhone und iPad mit einem Fingertipp.

Elegante Erscheinung: Mit iDelete löscht man temporäre Dateien auf iPhone und iPad mit einem Fingertipp.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, Dienstprogramme, iOS Apps

About the Author ()

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. klaus sagt:

    Ist nicht im AppStore verfügbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.