Gameloft bringt zweite Uno-App – diese ist gratis und lässt Dich online spielen

| 31. Mai 2013 | 2 Comments

Uno & Friends IconDas beliebte Kartenspiel Uno von Mattel gibt es jetzt als neue, kostenlose App UNO & Friends – Das klassische Kartenspiel als Gemeinschaftserlebnis für iPhone und iPad von Gameloft. Hier spielt man das Spiel mit Uno-Spielern weltweit oder mit den Uno-Freunden. Interessant: Das Spiel verwendet Dein Gamecenter-Profil und man spielt dann auch gegen andere Gamecenter-Nutzer. Ich erwähne das nur deshalb, weil Gameloft selbst auch eine große Spieler-Community hat, die allerdings in der Vergangenheit oft recht instabil lief. Nun setzt man also auch auf das Gamecenter und das sollte sich positiv auf das Online-Spiel auswirken.

Beim ersten Start der App gibt es kleines Tutorial in deutscher Sprache , in dem die Spielregeln von Uno nochmal aufgefrischt werden, dann kann man direkt das Spiel gegen andere App-Nutzer starten. Sehr schnell kommt hier ein Tisch zusammen, so dass man loslegen kann.

Das Spiel geht recht flott und man hat das Uno-Spiel wirklich hervorragend umgesetzt. Wenn man das Spiel beendet, gibt es nach erreichter Platzierung Belohnungen, über die man im Level aufsteigen kann. Vor dem Spiel erhält man noch Sonderaufträge, die bei Erfüllung weitere Belohnungen bringen. Für die Level, die man erreicht hat, gibt es ebenfalls einen kleinen Bonus. Die erreichten Punkte werden dann im Verhältnis 2:1 in Münzen umgewandelt.

Da es sich um ein Freemium-Spiel handelt, gibt es auch Beschränkungen: Jedes Spiel kostet zwei Marken, die man einmal pro Stunde in einer Rubbellos-Lotterie gewinnen kann. Dadurch ist die Anzahl der direkt nacheinander spielbaren Spiele begrenzt. Zu jedem Spielstart kann man Boosts für Münzen kaufen, die die Chancen im Spiel erhöhen. Das ist natürlich nicht ganz fair, denn die Spieler, die nichts zahlen müssen lange spielen, um sich die besseren Boosts leisten zu können. Man spielt hier also zum Teil gegen andere Spieler, die, wenn ich das mal im Kartenspielerdeutsch sagen darf, noch einen Trumpf im Ärmel haben können.

Weiterhin gibt es auch die Apps UNO (iPhone und iPod Touch) und UNO HD (iPad). Die spiele sind etwas unterschiedlich: Uno setzt bereits voll auf online, in der iPad-Version kann man auf einem Gerät mit drei Freunden spielen, über die Gameloft-Community gegen andere Spieler antreten oder lokal auf mehreren Geräten per WLAN die Karten in die Mitte werfen. Die iPad Variante kommt dabei ohne In-App-Käufe aus und ist somit bei einem Preis von fünf Franken durchaus eine Alternative zu UNO & Friends.

Uno & Friends Screenshots

Uno & Friends bietet UNO-Spiele gegen Freunde oder andere Online-Spieler. Das Spiel ist sehr schön animiert und kommt in deutscher Sprache.

Unsere Bewertung:

dreikommafuenf

Das Uno-Spiel ist hervorragend umgesetzt. Man findet sofort Mitspieler und kann direkt loslegen. Zur Abwertung des Spiels führt aus unserer Sicht die Möglichkeit, durch In-App-Käufe im Spiel selbst Vorteile erkaufen zu können. Wer mag schon mit anderen spielen, die nicht nach den festgelegten Regeln spielen müssen? Andererseits ist es schon gut gemacht und wenn man es nicht so ernst nimmt, kann man mit Uno & Friends durchaus Spaß haben.

Ansonsten empfiehlt sich die oben erwähnte Bezahl-App Uno HD ohne In-App-Käufe. Es ist ja durchaus eine Forderung vieler App-Nutzer, wählen zu dürfen, ob man einmal zahlt und dann Ruhe hat, oder eine Freemium-App zu nutzen, die mehr oder minder klar auf In-App-Käufe abzielt. Diese Wahl hat man jetzt beim Kartenspiel Uno.

Nutzerbewertung im App Store:

noch keine

QR-Code zum Download:

Download Uno & Friends aus dem App Store

Downloadlink:

Downloadlink Uno & Friends

(48,3 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen: 29. Mai 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Uno & Friends läuft auf iPhone (ab Modell 3GS), iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad. Die App benötigt iOS 5.0 oder neuer
  • Das Spiel wird dauerhaft kostenlos angeboten und finanziert sich durch In-App-Käufe und Werbung.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Dauerhaft kostenlose Apps, Spiele

About the Author ()

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. xxx sagt:

    Na ja.. man muss ja trotzdem viel Geld ausgeben wenn man etwas mehr spielen möchte und das tatsächliche gratis uno tm und live, hat Gameloft erfolgreich aus den Stores verbannt

    • Leider hast Du Recht. Das ist der Trend, der leider aber auch durch das Verhalten der Nutzer entstanden ist, die auch für gute In-App-Kauf-freie Apps kein Geld ausgeben wollten. Dann hat man die Apps kostenlos gemacht und gemerkt, dass man mit In-App-Käufen viel mehr Geld verdienen kann. Gameloft war allerdings einer der letzten großen Publisher, der sich von den Premium-Apps verabschiedet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.