Die aktuelle App der Woche Things ist für iPhone und iPad kostenlos – Mac-Version reduziert

| 20. November 2014 | 0 Comments

Things IconDas ist mal ein nettes Geschenk: Die Aufgabenverwaltungsapps Things (iPhone und iPod Touch) und Things for iPad sind bis nächsten Donnerstag von 10 Franken beziehungsweise 20 Franken auf kostenlos gesetzt. Things für den Mac ist während der Aktion von 48 Franken auf 34 Franken runtergesetzt. Unser Tipp für Apple-Freunde: Alle drei Programme laden und damit insgesamt 44 Franken auf den Normalpreis sparen.

Things ist eine Aufgabenverwaltung, die sich auf die Fahnen schreibt, den Kompromiss zwischen vielen Funktionen und leichter Bedienbarkeit gut gelöst zu haben. Kennst Du das Gefühl, dass Dir vor lauter Aufgaben und noch zu erledigenden Dingen der Kopf schwirrt? Dass Du eigentlich weniger erledigst, als Du Dir vorgenommen hast? Vielleicht weißt Du auch nicht womit Du zuerst anfangen sollst? Zur Lösung dieser Probleme ist eine Aufgabenverwaltung wie Things nützlich. Sie hilft Dir, die anstehenden Aufgaben zu priorisieren und Dich auf die jeweils wichtigste Aufgabe zu konzentrieren.

Zudem ist es auch ein gutes Gefühl, wenn man am Abend die Aufgaben des Tages als „erledigt“ abhaken kann. Man kann dann besser relaxen und auch besser schlafen.

Bestimmte Aufgaben haben ja noch Zeit – hier kann man in Things ein Datum vorgeben, bis wann die Arbeit erledigt sein sollte. Wiederkehrende Aufgaben werden immer dann eingeblendet, wenn sie gemacht werden sollten. So erinnert Things rechtzeitig an das, was man sonst gerne mal vergisst. Auch Ideen kann man mal schnell in Things eintragen – und vergisst sie dann nicht mehr.

Gut: Things kommt mit einer eigenen Cloud-Lösung. Wenn man da einen kostenfreien Account einrichtet, synchronisieren sich zum Beispiel iPhone, iPad und Mac – so dass man auf allen Geräten immer die gleichen Daten vorfindet.

In der iPad-Version ist mit dem jüngsten Update neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche auch eine Erweiterung hinzugekommen, die die Übernahme von Aufgaben und Notizen aus anderen Apps, wie zum Beispiel Safari, erlaubt. Diese werden dann im Eingang von Things gespeichert.

Schade finde ich, dass Cultured Code doch ziemlich auf die englische Sprache setzt. So ist die in der App verlinkte Anleitung nur in englischer Sprache. Hier erwartete ich eine Umschaltmöglichkeit, so dass deutsche Nutzer auch eine Anleitung in deutscher Sprache haben. Positiv ist aber, dass die App auch in französischer Sprache zur Verfügung steht. Englischsprachige Aufgabenverwaltungen gibt es ja in Masse – hier könnte Things sich für deutschsprachige Nutzer etwas besser präsentieren.

Insgesamt lohnt sich der Download, denn mit Things bekommt man Ordnung in die Aufgabenvielfalt, die man beruflich und privat so hat. Wie schon so oft bei Programmen dieser Art geschrieben: Du musst Dich darauf einlassen und der App eine echte Chance geben, Dir im Alltag zu helfen. Denn nur, wenn Du sie auch täglich nutzt, kann die App Dir helfen, Deinen Alltag und Deine Aufgaben besser zu organisieren.

Things läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 6.0 oder neuer. Die App belegt 16,8 MB und ist in deutscher Sprache. Der Normalpreis ist 10 Franken.

Things for iPad läuft auf iPad ab iOS 6.0 oder neuer. Die App ist in deutscher Sprache und belegt 23,6 MB Speicherplatz. Der Normalpreis seit Start der App am 1. April 2010 beträgt beachtliche 20 Franken.

Things für den Mac läuft ab OS X 10.7, braucht 13,8 MB und kostet während der App der Woche Aktion statt 48 Franken jetzt 34 Franken.

Things bringt vor Allem Ordnung in Deine Projekte und Aufgaben. Die App lenkt nicht mit Firlefanz ab, sondern präsentiert sich als nüchternes, funktionales Arbeitsinstrument.

Things bringt vor Allem Ordnung in Deine Projekte und Aufgaben. Die App lenkt nicht mit Firlefanz ab, sondern präsentiert sich als nüchternes, funktionales Arbeitsinstrument.

Hier die Darstellung von Things auf dem iPhone: Platz optimal genutzt.

Hier die Darstellung von Things auf dem iPhone: Platz optimal genutzt.

 

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: App der Woche, App des Tages, iOS Apps, Produktivität

About the Author ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.