Flug-Simulation Sky Gamblers: Storm Raiders zum ersten Mal gratis für iPhone und iPad

| 22. August 2013 | 0 Comments

Sky Gamblers: Storm Riders App IconBis nächsten Donnerstag gibt es die Flugsimulation Sky Gamblers: Storm Raiders als App der Woche zum ersten Mal kostenlos.

Du sparst beim Download der Universal-App fünf Franken.

Das Luftkampf-Spiel spielt im II. Weltkrieg an bedeutenden Schauplätzen, wie  Pearl Harbour, Midway, Deutschland, Frankreich und Kent (England), von wo es nur wenige Meilen über den Ärmelkanal nach Dünkirchen und Calais sind.

Die Gesamtausstattung des Spiels ist hervorragend: Sehr gute Grafik paart sich mit leichter Bedienung und ordentlichem Sound. So hat man hier eine Luftkampf-App, die es durchaus mit den Flug-Sims auf dem PC aufnehmen kann, aber durch die Neigungssteuerung doch noch etwas realistischer wirkt.

Die Spielmöglichkeiten sind vielfältig: Ob man allein Kampagnen fliegt oder mit Online-Freunden gemeinsam oder gegeneinander kämpft. So gibt es die Modi Überleben, Last Man Standing, Freiflug, Deathmatch, Team Match und Erobere die Flagge. Über den Voice Chat kann man sich auch mit den Mitspielern austauschen, wenn alle Englich beherrschen.

Beginnen sollte man mit dem Tutorial. Hier lernt man das Fliegen, Landen und Starten und natürlich auch Grundzüge des Luftkampfes. Dann mit Einzelkampagnen weitermachen. Ich habe die Kampagne Battle of Britain geflogen. Da sind gleich mehrere Angriffswellen abzuwehren. Man fliegt als Teil einer Staffel und erhält Zwischenziele, die zu erledigen sind. Die Luftwaffe kommt in Wellen mit unterschiedlichen Flugzeugen – und ist durchaus gefährlich. Schon nach wenigen Minuten war meine Maschine schon ziemlich zerfetzt, konnte aber die Kampagne gerade noch so abschließen. Ich habe mich dabei eines kleinen Tricks bedient, man kann nämlich auch einen Autopilot einschalten, wenn zu heiß wird. Das hilft dann etwas.

Mit den Multiplayer-Spielen sollte man etwas warten, bis man sich sicher genug fühlt. Sonst artet das nur in Enttäuschung aus. Denn es kommt durchaus auf Eure fliegerischen Fähigkeiten an, wenn ihr im Wettbewerb mit anderen Spielern bestehen wollt. Vorher am Besten den Überlebenskampf als Einzelspieler gut meistern, dann ist man schon gut vorbereitet.

Gut ist auch, dass man den Spielfortschritt über iCloud speichern und mit anderen iOS-Geräten synchronisieren kann.

Insgesamt ein Spiel, mit dem man viele Stunden Spaß und Spannung erleben kann. Natürlich kann man weitere Flugzeuge kaufen, aber bis das so weit ist, ist man schon ein recht erfahrener Pilot mit einigen Flugstunden.

Sky Gamblers: Storm Raiders Screenshot

Auf diesem Screenshot sieht man die gute Grafik auf dem iPad – und dass mein Flieger schon ziemlich ramponiert ist. Oben links werden Höhe und Fluggeschwindigkeit angezeigt, oben rechts ist der Radarbildschirm.

Das Spiel läuft auf iPhone (ab 3 GS), iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad. Es braucht ziemlich viel Prozessorleistung und saugt den Akku recht schnell leer. Grundsätzlich ist das Spiel in deutscher Sprache, man findet aber doch einige Übersetzungsschwächen und gewinnt so den Eindruck, dass man wohl mal einen deutschsprachigen Helfer hatte, diesen aber wohl nicht mehr beschäftigt. Die App, die 470 MB belegt, braucht mindestens iOS 5.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: App des Tages, iOS Apps, Spiele

About the Author ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.